Thematische Schwerpunkte

Die Kursbuch Kulturstiftung bearbeitet mit ihren Aktivitäten vornehmlich Themen der Schrift- und Buchkultur sowie medien- und kulturtheoretische Fragestellungen. Zu diesem Zwecke werden unter anderem Dritte bei der Publikation von Beiträgen aus den Bereichen Philosophie, Kulturwissenschaften und Gesellschaftstheorie unterstützt.

Ferner führt die Kursbuch Kulturstiftung Konferenzen und Tagungen durch, fördert Kunstprojekte und ist Partner des Deutschlandstipendiums an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Schwerpunkte & Beispielprojekte

Journalismus

Die Politik und Gesellschaft ist die Studierendenzeitung an der Bucerius Law School in Hamburg. Ziel der PuG ist es, Studierenden und jungen Berufstätigen eine Plattform für den vividen Meinungsaustausch zu bieten. Äußeres Markenzeichen der PuG ist ihr klassisches Printformat. Es lässt Raum für Reflexion in Zeiten schneller Meinungsmache über soziale Netzwerke.

Wissenschaft

Das Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist ein wissenschaftliches  Forschungszentrum, das sich mit philosophischen und

politischen Grundlagenfragen der Wirtschaft befasst. Hierbei geht es vor allem um die Rolle von Wirtschaft und Politik in einer Zeit, die durch globale

Wandlungsprozesse gekennzeichnet ist.

Kunst & Kultur

Kritik üben kann man üben – so die These des ÜBUNGSRAUMS FÜR KRITIK. Die von Studierenden der HFBK Hamburg entwickelte Ausstellung präsentiert einen Trainingsparcours, bestehend aus neun Stationen, an denen man sich u.a. in kritischer Selbstreflexion, im diskursiven Streit oder im utopischen Denken üben kann.Kuratiert wird die Ausstellung von Friedrich von Borries und Jakob Schrenk.