Di., 10. Dez. | Deutsches Hygiene-Museum

Expertengespräch: Die Treuhand in der Diskussion - Stand und Perspektiven der Forschung

Expertengespräch im Deutschen Hygienemuseum Dresden
Anmeldung abgeschlossen

Zeit & Ort

10. Dez. 2019, 12:30
Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerpl. 1, 01069 Dresden, Deutschland

Über die Veranstaltung

Der langjährige SPIEGEL-Redakteur Norbert F. Pötzl durchdringt rational das Treuhand-Dickicht komplexer Vorgänge . Als einer der Ersten hat er Einsicht genommen in die internen Treuhand-Akten, die jetzt nach und nach ins Bundesarchiv übernommen werden, hat Gespräche mit Betroffenen, Akteuren, Politikern und Wissenschaftlern geführt. Sensibel für persönliche Schicksale, rückt er aber auch, sachlich argumentierend, Vorurteile und falsche Behauptungen zurecht. Pötzls Buch ist das erste, das dem Anspruch gerecht wird, dieses vielschichtige Thema anhand der Faktenlage umfassend aufzuarbeiten.

Am 10. Dezember um 16:15 Uh diskutiert Norbert F. Pötzl im Rahmen der Tagung "Die Treuhand in der Diskussion - Stand und Perspektiven der Forschung" mit Prof. Dr. Dierk Hofman (Historiker, IfZ Berlin) und Dr. Marcus Böick (Historiker, Universität Bochum) über die Erkenntnisse der Forschung zur Treuhand und ihre Vermittlung.

Eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Diese Veranstaltung teilen